Kirchengemeinde Breklum
Die Kirchengemeinde Breklum liegt in der Mitte Nordfrieslands

Trauer

Jemand aus Ihrer Familie ist gestorben und Sie wünschen eine christliche Bestattung und Seelsorge durch den Pastor? Dann melden Sie sich im Pastorat!

Beerdigung - bezeichnet zum einen die gottesdienstliche Trauerfeier für einen Verstorbenen, zum anderen die kirchliche Bestattung eines Sarges oder einer Urne z.B. auf dem Friedhof.

Seit jeher haben Menschen Bräuche entwickelt, der Verstorbenen zu gedenken und sich als Angehörige über den Verlust hinwegzutrösten. Christen glauben, dass der Tod zwar von den hier Lebenden trennt, die Verbindung mit dem lebendigen Gott aber nicht abreißt. Wir bleiben in Gottes Hand und die Toten verlieren sich nicht im Nichts. In der kirchlichen Bestattung kommt zum Ausdruck, dass der auferstandene Christus "dem Tod die Macht genommen hat" (2.Timotheus 1, 10).

Der Gottesdienst zur Bestattung will dabei die Hoffnung auf die Auferstehung der Toten zum Ausdruck bringen. Grundsätzlich gibt es Beerdigungsgottesdienste für Kirchenmitglieder. Ist der Verstorbene nicht Mitglied der Kirche, aber seine engsten Angehörigen, kann zum Trost für diese engsten Angehörigen ein Gedenkgottesdienst an den Verstorbenen gefeiert werden. Der Unterschied zum Beerdigungsgottesdienst ist, dass in diesem Fall der Sarg oder die Urne des Verstorbenen nicht mit in die Kirche hinein kommt. Damit wird die Entscheidung des Verstorbenen, sich von der Kirche los zu sagen, auch nach seinem Tod noch respektiert.

P. Simon Frömming (Breklum, Almdorf, Struckum), Tel: 04671/3496
P. Johannes Steffen (Lütjenholm, Högel, Sönnebüll, Vollstedt), Tel: 04672/282

Auf Wunsch der Eltern können auch ungetauft verstorbene Kinder kirchlich bestattet werden.

Der Beerdigung voraus geht das Trauergespräch. Auf ihren Anruf im Pastorat hin oder auf Vermittlung durch den Bestatter kommen Pastor Frömming oder Pastor Steffen zu Ihnen ins Trauerhaus. Gern dürfen Sie die Pastoren auch rufen, wenn Sie eine Aussegnung wünschen.