Taufe

„Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn für Menschen wie sie steht Gottes neue Welt offen.“ (Markus 10, 14)

So lädt Jesus die Kinder ein. Auch in unserer Kirchengemeinde sind Kinder herzlich willkommen. Das feiern wir besonders in der Taufe, die die Zugehörigkeit zur Kirche begründet.

Bei uns in Breklum gibt es feste Tauftermine. Einmal pro Monat bieten wir Taufen im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes um 10.00 Uhr an. Zusätzlich gibt es einmal pro Monat samstags um 18.00 Uhr die Möglichkeit zur Taufe in einer Taufandacht. Die Taufen finden in der Regel in unserer Breklumer Kirche statt, doch gibt es über das Jahr verteilt oft auch Möglichkeiten zu Taufen an anderen Orten, z.B. bei Freiluftgottesdiensten in den verschiedenen Dörfern.

Ein Elternteil muss als Voraussetzung zur Taufe des Kindes Mitglied einer christlichen Kirche sein. Auch ist es üblich, Paten zu benennen. Eine Patin/ein Pate gehört einer christlichen Kirche an und übernimmt neben der engen familiären Verbundenheit auch die Aufgabe, im Auftrag der Kirche die Eltern in der christlichen Erziehung zu unterstützen. Wenn kein Pate gefunden werden kann, so soll dies aber kein Hinderungsgrund für die Taufe darstellen. Wird ein Heranwachsender oder ein Erwachsener getauft, gibt es keine Voraussetzungen zu erfüllen. Paten können weiterhin benannt werden.

P. Simon Frömming (Breklum, Almdorf, Struckum), Tel: 04671/3496
P. Johannes Steffen (Lütjenholm, Högel, Sönnebüll, Vollstedt), Tel: 04672/282

Menschen, die den Täufling begleiten, können den Taufgottesdienst in besonderer Weise mitgestalten. Es ist schön, wenn die Paten oder andere Angehörige sich einbringen: Liedwünsche benennen, ein Gebet sprechen, die Taufkerze gestalten.

Um Eltern, Paten und besonders die Kinder nach der Taufe im christlichen Glauben zu begleiten, bieten wir regelmäßig Familiengottesdienste, Kindergottesdienste (Kirche kunterbunt) und besondere Aktionen für Kinder und Familien an.

Viele nützliche Informationen rund um die Taufe finden Sie unter www.evangelisch.de/taufbegleiter

Gern stehen Ihnen Pastor Frömming und Pastor Steffen sowie da Kirchenbüro zur Auskunft bereit. Miteinander wird dann der Termin für die Taufe abgesprochen.