SCHLIESSEN
P. Simon Frömming (Bez. Süd), Tel: 04671/3496
P. Johannes Steffen (Bez. Nord), Tel: 04672/282
P. Johannes Steffen (Bez. Nord), Tel: 04672/282

Suche


Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern,

unsere gemeinsame Konfirmandenzeit neigt sich dem Ende entgegen. Wir haben den Unterrichtsstoff so weit bewältigt. Was fehlt, das sind der Vorstellungsgottesdienst und das vorbereitende Konfirmandenwochenende. Da die Konfirmation bereits kurz nach den Sommerferien stattfindet, ist die Zeit nach den Ferien zu knapp, um den Vorstellungsgottesdienst zu feiern. Darum habe ich als Termin für diesen nun Sonntag, den 13. Juni um 10.00 Uhr festgelegt. Das vorbereitende Wochenende soll am Freitag, 4. Juni und Samstag, 5. Juni im Lutherhof stattfinden. Voraussetzung für das Wochenende ist, dass wieder Konfirmandenunterricht in Präsenzform stattfinden kann, was zurzeit noch untersagt ist. Der Vorstellungsgottesdienst wird davon unabhängig auf jeden Fall stattfinden, da Gottesdienste als Religionsausübung weiterhin erlaubt sind. Wir werden den Vorstellungsgottesdienst open air neben der Kirche (bei der Eiche) feiern, weil dann 100 Personen teilnehmen können, während bei Gottesdiensten in der Kirche max. 50 Personen teilnehmen können. Zu dem, was wir im Gottesdienst machen, melde ich mich nochmal, sobald ich absehen kann, ob das Vorbereitungswochenende stattfinden kann.

 Um den Konfirmandenunterricht nun abzuschließen, führe ich mit jedem von euch an den kommenden Dienstagen 30minütige Einzelgespräche. So haben wir es auch bei unserem letzten Unterricht per Zoom besprochen. Bei diesen Gesprächen werde ich das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis und die 10 Gebote abfragen. Diese Texte stehen alle auf der Rückseite eures Konfiordners. Bitte lernt die Texte in der dort aufgeführten Fassung. Des Weiteren kontrolliere ich abschließend eure Konficard und spreche mit euch über euren Konfirmationsspruch. Darum bringt bitte Folgendes zu den Einzelgesprächen mit:

  1. Auswendig: Vaterunser Glaubensbekenntnis, 10 Gebote
  2. Konficard
  3. Konfirmationsspruch (bitte noch einmal, auch wenn ihr ihn schon einmal abgegeben habt)

 Dies sind die Tage und Zeiten:

 4.5. 15.00 Uhr Anna Stadel

4.5. 15.30 Uhr Swantje Kloß

4.5. 16.00 Uhr Femke

4.5. 16.30 Uhr Tessa

4.5. 17.00 Uhr Marikim

4.5. 17.30 Uhr Calvin

 

11.5. 15.00 Uhr Thore

11.5. 15.30 Uhr Aaron

11.5. 16.00 Uhr Anna Lüders

11.5. 16.30 Uhr Ciara

11.5. 17.00 Uhr Vanessa

11.5. 17.30 Uhr Mara

 

18.5. 15.00 Uhr Elias

18.5. 15.30 Uhr Paul

18.5. 16.00 Uhr Bennet Rickertsen

18.5. 16.30 Uhr Tave

18.5. 17.00 Uhr Swantje Jensen

18.5. 17.30 Uhr Romy

 

25.5. 15.00 Uhr Gonne

25.5. 15.30 Uhr Renke

25.5. 16.00 Uhr Madita

25.5. 16.30 Uhr Bennet Bartels

25.5. 17.00 Uhr Leon

 

Wir treffen uns immer im Lutherhof.

Ich bitte euch und Sie darum, mir eine schriftliche Rückmeldung per Email zu geben, ob der genannte Termin passt. Danke!

Und bitte tragen Sie / tragt ihr doch auch den Vorstellungsgottesdienst am 13. Juni um 10.00 Uhr und das geplante Konfiwochenende am 4. und 5. Juni schon fest in den Kalendern ein. Danke!

Ich finde es sehr bedauerlich, dass dieses Konfijahr so ganz anders stattgefunden hat, als ihr es euch vermutlich auch gewünscht habt. Ich hätte gehofft, euch häufiger sehen zu können und eine ereignisreiche Zeit mit euch zu erleben. Und dennoch haben wir gute Konfirmandenstunden miteinander verbracht und ihr habt intensiv, auch bei widrigen Bedingungen, mitgearbeitet. Vielen Dank dafür an euch!

Habt ein schönes Wochenende! Bei Rückfragen stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung.

 

Herzliche Grüße

Simon Frömming

--------------------------------

Pastor Simon Frömming
Ev.-luth. Kirchengemeinde Breklum
Kirchenstr. 24
25821 Breklum
Tel: 04671-3496
Fax: 04671-931322
pastor@kirche-breklum.de
www.kirche-breklum.de